Seminare zur Kommunikation

Reden ist Silber, Kommunizieren ist Gold

Download (4)
Reden ist Silber, richtig kommunizieren ist Gold – Einführung in die Gesprächsführung und Konfliktbewältigung

Man kann nicht nicht kommunizieren – sobald sich zwei Menschen treffen, treten sie in Interaktion. Egal, ob im beruflichen oder privaten Kontext, in den seltensten Fällen sind wir uns bewusst, was genau in der zwischenmenschlichen Kommunikation passiert. Nur allzuschnell resultieren daraus Missverständnisse und Konflikte. Sie sind ein natürlicher Bestandteil des Kommunikationsprozesses. Allerdings stehen Betroffene immerwieder vor der Frage: wie sie mit Konflikten umgehen soll und wie am besten Konflikte komplett vermieden werden können? Dies und mehr soll Bestandteil des Seminars sein. Konkret: Grundlagen der Kommunikation – Kommunikationsmodelle und -theorien, Kommunikation und Transaktionsanalyse, Techniken und Strategien für erfolgreiches Zuhören und Gespräche, Einführung ins Konfliktmanagement und Mediation, schwierige Gespräche meistern – Umgang mit Emotionen, nonverbale Kommunikation, vielfältige Übungen zum eigenen Kommunikationsverhalten.